Autismus fordert (uns) heraus
Termin: 09.02.2019 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort: Regenbogenschule, 52222 Stolberg

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Gerne setzen wir Sie auf die Warteliste, falls jemand absagen sollte. Bitte melden Sie sich dazu per Mail an marianne.schardtqverband-sonderpaedagogik.de

Den Alltag zu (er-)leben und zu bewältigen stellt für einen autistischen Menschen eine Herausforderung dar, die manchmal nur durch besondere Verhaltensstrategien zu bewältigen ist. Diese Strategien werden von Mitmenschen häufig als anstrengend, belastend erlebt und bringen insbesondere direkte Bezugspersonen immer wieder an ihre eigenen Grenzen. Dadurch kann bei allen Beteiligten ein hoher Leidensdruck entstehen.

Im schulischen Kontext besteht deshalb der Wunsch nach Hilfestellungen und tragfähigen Konzepten, die Handlungssicherheit geben und die persönliche Berührung und Belastung im Umgang mit diesem schwierigen Verhalten möglichst dauerhaft reduzieren.

Um zu einem konstruktiven Umgang mit Herausforderndem Verhalten zu kommen, bedarf es vor allem einer verstehenden Haltung und einer funktionalen Betrachtung der individuellen Verhaltensproblematiken. Das setzt möglichst weitreichende Kenntnisse über Autismus-Spektrums-Störungen voraus.

Ebenso wichtig ist es aber auch, sich mit dem eigenen Erleben von herausfordernden Situationen zu befassen. Die Auseinandersetzung mit eigenen Gefühlen und Einstellungen sowie mit eigenen Anteilen am interaktiven Geschehen kann zu psychischer Entlastung beitragen und einen Zugewinn an professioneller Handlungsfähigkeit erzeugen.

Ziele des Seminars sind die

  • Vermittlung von Sachwissen zum Thema „Herausforderndes Verhalten im Zusammenhang mit Autismus“
  • Sensibilisierung für die besonderen Voraussetzungen von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung
  • Reflexion und persönliche Auseinandersetzung mit herausfordernden Situationen in der Arbeit mit autistischen Menschen

Teilaspekte:

  • Was ist Herausforderndes Verhalten?
  • Warum verhalten sich Menschen mit Autismus-Spektrums-Störungen häufiger herausfordernd?
  • Welche Funktion kann Herausforderndes Verhalten haben?
  • Wie lässt sich Herausforderndes Verhalten beeinflussen oder verhindern?
  • Wodurch werde ich herausgefordert?
  • Wie erlebe und bewerte ich „Herausforderndes Verhalten“? Und wie gehe ich damit um?
  • Welchen Anteil habe ich möglicherweise am Verhalten meines Gegenübers?
  • Was brauche ich an Unterstützung? Welche Ressourcen stehen zur Verfügung?

Die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingebrachten Erfahrungen bilden die Grundlage der Arbeit in diesem Seminar. Durch den Einsatz verschiedener Arbeitsformen, u.a. auch kreativ handelnder Zugänge, sollen spezifisches Wissen vermittelt und die Möglichkeit zur Selbsterfahrung gegeben werden. Im Rahmen exemplarischer Fallbesprechungen können neue Impulse für die weitere Arbeit entstehen und ein intensiver Austausch von Erfahrungen möglich werden.

Adressaten:
Lehrkräfte aller Schulformen sowie weiteres pädagogisches Personal, das im Kontext Schule mit Menschen aus dem autistischen Spektrum arbeitet und Herausforderndes Verhalten erlebt (hat).

Referentin:     
Anja Häsemeyer, Menden, Sonderschulrektorin, Supervisorin/Coach (DGSv)

Ort:
Regenbogenschule Stolberg, Stettiner Straße 42, 52222 Stolberg

Kosten:
80 Euro
60 Euro für Mitglieder im vds
60 Euro für Studenten und LAA
40 Euro für Studenten und LAA als Mitglieder im vds

Bitte überweisen Sie die Tagungsgebühr innerhalb der nächsten 14 Tage nach Ihrer Anmeldung auf unser Konto bei der Sparkasse Aachen unter DE51 3905 0000 0000 3042 46   BIC AACSDE33XXX

Kalte und warme Getränke werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Es besteht die Möglichkeit, einen Mittagsimbiss vor Ort zu bestellen.